die wichtigsten Fragen zu Eurem perfekten Hochzeits-DJ :
" sind wir doch mal ehrlich, heutzutage kann doch jeder einDJ sein! ...?
Ein Mischpult, ein Laptop und ein Stativ mit Blinklicht und schon kann die Party rocken?"
Aus meiner Erfahrung hab ich Euch die 38 wichtigsten Fragen zusammen gestellt die ein guter Hochzeits DJ erfüllen muss und mitbringen sollte. (Antworten stehen unten!)
Übersicht:
- Was ist den der Aufgabenbereich eines Djs?
- Welche Musik wird auf meiner Hochzeit gespielt?
- Passender Dj oder doch eine Band?
- Was darf ein Dj kosten?
- Was passiert wenn der Dj krank wird?
- Muss ich den GEMA zahlen auf der Hochzeit?
- Stört eine Fotobox die Party und wo soll Sie aufgebaut werden?
- Wieviel Platz brauch ein Dj zum Aufbauen?
- Wie und wo platziere ich meine Gäste am Besten im Raum?
- Übernimmt der Dj auch die Spieleplanung?
- Kann ich eine Playlist abspielen lassen statt einen DJ buchen?
- Wo soll die Tanzfläche hin?
- Wie kann ich als Brautpaar den Dj unterstützen die sitzenden Gäste auf die Tanzfläche zu bekommen?
- Ich habe keinen Platz für eine Tanzfläche, darum haben wir einen Nebenraum
- Kann ich denn schon Hörproben haben, was der Dj so spielen kann?
- Was kann ich tun um meine Gäste auf die Tanzfläche zu bekommen?
- Muss ein DJ Moderieren können?
- Wie viele Spiele und Einlagen sollten auf einer Hochzeit sein?
- Ich hab einen straffen Zeitplan mit vielen Einlagen, passt das Herr DJ?
- Was hat der Hochzeitsdj für einen Vorteil gegenüber einer Hochzeitsband?
- Muss ich dem Discjockey denn Essen und trinken zahlen?
- Wie muss der Discjockey gekleidet sein?
- Was für Musik spielt man eigentlich beim Essen?
- Brauch ich denn ein Dj schon am Nachmittag?
- Soll der Hochzeitsdj denn auch schon beim Essen auflegen?
- Ist ein DJ denn auch gut für eine freie Trauung?
- Dürfen sich Gäste denn auch spontan was wünschen?
- Bringt der Hochzeitsdj den auch die komplette Licht & Tonanlage mit?
- Sollte man sich mit dem Dj vor der Hochzeit einmal treffen?
- Wie lange vorher muss ich einen DJ für die Hochzeit buchen?
- Hat der Dj den auch ein Funkmikrophon dabei?
- Passt ein Junger und eher älterer Dj auf meine Hochzeit?
- Kann der Dj auch Braut-verzeihen machen?
- Wie macht den der Dj Stimmung auf meiner Hochzeit?
- Soll ich denn meinen Gästen Musik-Wunschkarten verteilen?
- Kann den der DJ auch den Beamer und die Leinwand aufbauen?
- Wie lange soll den ein Dj auf einer Hochzeit spielen
- Kostet es mich mehr Geld wenn der Dj länger als geplant Musik auflegt?
- Welcher Dj passt denn nun am Besten zu mir?
Antworten:
-
Was ist den der Aufgabenbereich eines Djs?
Ein guter und professioneller Hochzeits Dj ist ein wichtiger Faktor für eine gelungene
Hochzeitsparty. Er ist verantwortlich für die gute Stimmung unter den Gäste und ein wichtiger Punkt für die Atmosphäre im Raum. Dies ist seine Hauptaufgabe, dies perfekt zu
meistern. Da Empfehle ich auch dem Dj seine Erfahrungswerte mit einspielen zulassen, wann was am Besten passt und was nicht. Zu viele Musikwünsche, die ev. gar nicht tanzbar
sind, können das Wohlbefinden der Gäste sehr beeinflussen. Sein Aufgabenbereich ist Ihre Hochzeitsgesellschaft gekonnt in Stimmung zu bringen und die spontanen Musikwünsche perfekt mit
einfliessen zu lassen.
-
Welche Musik wird auf meiner Hochzeit gespielt?
Das hängt ganz von den Wünschen vom Brautpaar ab. Gerne kann mal dies schon im Vorfeld abstecken, welche Musikwünsche
unbedingt gespielt werden sollen, welche Musikrichtungen und am wichtigsten: was gar nicht gespielt werden sollte.
Schön wäre noch Raum für spontane Wünsche der Gäste zu lassen um auch diese bestmöglichst am Abend glücklich und zufrieden zu machen.
-
Professioneller Dj oder doch eine Band?
Einer der meist gestellten Fragen bei der Musikplanung die sich immer ein Brautpaar stellen muss: DJ oder Liveband? Ein
guter und erfahrener DJ bringt mit Sicherheit überzeugende Vorteile mit. Allein schon bei der Musikvielfalt hat ein Profi Dj die Nase vorn und kann
mit seinem breiten Musikspektrum viel mehr Wünsche abdecken und immer schon schneller auf die aktuelle Stimmung reagieren. Welche Musik gespielt hängt von den Wünschen des Brautpaares ab,
dies sollte in einem Vorgespräch besprochen werden, welche Musikrichtungen das Brautpaar sich wünscht und was nicht.
-
Was darf ein Dj kosten?
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Welche Technik in welcher Qualität er mit sich führt, wie aufwendig der Auf- und Abbau vom DJ Equipment ist. Die
Kosten vom DJ zur Hochzeit sind sehr unterschiedlich doch unsere Erfahrung für den Dj am Abend ist zwischen 800 und 1600 Euro, die Preisspanne für
die DJ Hochzeit Kosten hängt auch von den Anfahrtskosten ab, wie lange er gebucht wird und ob Verpflegung und eventuell DJ Übernachtungskosten anfallen.
Ausschlaggebend für eine gute Hochzeitsmusik ist auch die Erfahrung und Qualität eines Hochzeitsdj, ob er es als Nebenjob am Wochenende macht oder ein
Hauptberuflicher Profi Dj ist.
Doch ist klar, das der Dj mit Erfahrung sein Hobby zum Beruf machen konnte und die Chancen hier eindeutig besser sind das der Profi das bestmögliche rausholen kann, um
die beste Musik für die Hochzeit zu bekommen.
-
Was passiert wenn der Dj krank wird?
Da trennt sich das Streu vom Weizen, denn professionelle Djs haben ein Netzwerk von guten Kollegen, die sich gegenseitig
unterstützen und aushelfen, wenn es mal zu einem Unfall oder DJ Ausfall kommen sollte. Professionelle Djs arbeiten defensiv Hand in Hand zusammen. Hier gibt es kein
Konkurrenz denken und Sie als Brautpaar sind abgesichert durch gute Kontakte in der Branche. Doch an diesen Fall wollen wir jetzt nicht denken und schieben das Kopfkino jetzt wieder
schnell zur Seite ;-)
-
Muss man GEMA zahlen auf der Hochzeit?
Da sind sich einige nicht ganz einig doch meine Erfahrung nach ist es eine Privatveranstaltung, wo auch kein Eintritt verlangt
wird, nichts verkauft wird und eine Hochzeit auch keine gewerbliche Veranstaltung ist, so hat das Brautpaar auch keine GEMA Kosten bei der Hochzeit* zu
tragen.
(*dies ist nur eine persönliche Empfehlung, keine verbindliche Aussage!)
-
Stört eine Fotobox die Party und wo soll ich Sie aufbauen?
Am Nachmittag oder während den Pausen beim essen ist die Fotobox ein grosser Spassfaktor, doch Vorsicht, die Fotobox kann den Partybetrieb stark beeinflussen, wenn diese am Abend
unvorteilhaft platziert ist.
Meine Fotobox Empfehlung:
Steht die Fotobox zu weit weg vom geschehen, weit weg von der Tanzfläche oder sogar noch in einem Nebenraum, wird es defensiv eine 2 Klassengesellschaft, was definitiv keiner möchte.
So wäre es richtig: Fotobox neben die Tanzfläche, aber keine Fotobox mit heller, und durchgehender Beleuchtung.
" Nur eine Fotobox mit Blitz buchen, den weisses Licht killt definitiv die Stimmung im Partyraum!
"
>hier DJ mit Fotobox buchen
-
Wie viel Platz brauch ein Dj zum Aufbauen?
Es gibt Laptop Djs, diese brauchen nur einen Tisch mit 1m breite. Djs die noch mit CDs auflegen sollte man schon
min. 2m Breite Platz geben, DJ mit Schallplatten dagegen brauchen min. 2,5m Breite. Zudem bitte noch einen weiteren Tisch einberechnen zur CD und Schallplatten Ablage.
Grob gesagt 3x3 Meter:
Jeder Discjockey kommt auf jeden Fall mit 3x3 Meter aus, kleinere DJ Anlagen sogar 2m Breite und 2,5m Tiefe, wenn sie noch ein kleines Lichter-Stativ mit aufbauen.
-
Wie und wo platziere ich meine Gäste am Besten im Raum?
...Dies wird meisst unterschätzt!
Das ist hier ein ganz wichtiger Faktor, der auch bei falscher Platzverteilung gewaltig auf die kosten der Stimmung am Abend gehen kann. Ich selbst habe schon erlebt, das Oma
und Opa gleich direkt neben der Box Ihren Platz zum Essen zugewiesen bekommen haben.
Beim Essen ist die leise Hintergrundmusik ev. noch verträglich, doch spätestens wenn der Dj die Musik lauter macht, stehen die Grosseltern plötzlich am Dj Mischpult um im eindringlich zu
vermitteln, die Lautstärke umgehend zu reduzieren! Dies ist aber nicht im Sinne der tanzwütigen Gesellschaft und kann im schlimmsten Fall die Hochzeit frühzeitig beenden, da bei leiser Musik
keine Stimmung aufkommen kann.
-
Übernimmt der Dj auch die Spieleplanung?
die Spieleplanung übernehmen in der Regel gerne die Trauzeugen, doch ein professioneller Dj sollte das auf jeden Fall für Sie
übernehmen können, wenn Sie das wünschen. Dazu gehört eine professionelle Vorankündigung vom Discjockey auf jeden Fall dazu:
> das bitte alle Gäste in 10 min. anwesend sein sollen und
> die Ankündigen und Vorstellung der Personen, die jetzt einen Vortrag haben.
wichtiger Tipp zur Spieleplanung:
Lassen Sie sich gerne von mir als Profi Hochzeits DJ beraten, wann welche Spiele denn am Besten rein passen, denn ein absoluter Party Stimmungskiller
ist die "falsche Planung der Reden, Einlagen und Spiele"!
... Wenn die laufende Party mit 2 bis 3 Unterbrechungen gestört wird ist es definitiv ein psychologisches Problem, die Gäste nutzen die Chance der Ruhephase und gehen dann schneller
Nachhause. Bei fortgeschrittene Stunde breitet sich unter den Hochzeitsgästen schnell eine gähnende Stimmung aus.
(Euer DJ freut sich natürlich, denn dann ist garantiert die Party früher zu Ende als geplant. :-))
-
Kann ich eine Playlist abspielen lassen statt einen DJ buchen?
Dies ist natürlich eine gute Idee um Geld
zu sparen, doch auch wenn Sie die wirklich Top 100 Hochzeits-Partymusik Knaller haben, fehlt auf jeden Fall ein erfahrener Hochzeitsdj der zum richtigen Zeitpunkt die passende Musik spielt.
Der Dj ist dafür Verantwortlich, die Gäste von Jung und "Jung geblieben" zusammen zu bringt, mit dem richtigen Musikmix, die Besten Klassiker und aktuellen Hits zum richtigen Zeitpunkt zu
spielen. Ein Profi DJ erkennt auch, wann die Stimmung kippt und mit welchen nachten Hit die Tanzfläche wieder gefüllt wird.
-
Wo soll die Tanzfläche im Raum platziert werden?
Eine genaue Platzierung der Tanzfläche auf der Hochzeit gibt es tatsächlich nicht, doch ich habe ein
paar wichtige Tipps die helfen können das Wohlbefinden der Gäste zu steigern. Zumeisst hängt es auch von der Hochzeitslokation ab, doch folgende Erfahrungspunkte kann ich
gerne mitgeben:
> am Besten wäre die Tanzfläche in der Mitte der gesamten Gesellschaft, so hat jeder Gast den kürzesten Weg und ist "Mittendrin" als nur am Rande.
> Eine Tanzfläche in einem Nebenraum ist ein absolutes NoGo!
Nur selten werden sich dorthin ein paar Gäste verirren, ein oder 2 Lieder tanzen und dann wieder zur Gesellschaft, die meist sitzen, zurück zu stossen.
> Lokation Wechsel vorteilhaft:
Wenn das Essen in einem separaten Raum stattfindet und dann ein Lokationwechsel geplant ist, ist das schon eine gute Lösung, doch ich Empfehle hier ganz klar den Speiserraum nach dem
Lokationwechsel, dann komplett zu sperren, so dass sich nicht vereinzelte Gruppen wieder zurück ziehen können und Sie eine Zweiggesellschaft-Veranstaltung haben. Bringe immer alle
Gäste zusammen und lass Ihnen wenig Raum sich weitläufig verteilen zu können.
-
Wie kann ich als Brautpaar den Dj unterstützen, um die sitzenden Gäste auf die Tanzfläche zu bekommen?
Ganz klar, wo das Brautpaar ist, ist die Gesellschaft. Tanzt das
Brautpaar viel, sind die Gäste auf der Tanzfläche und die Stimmung kocht. Ist das Brautpaar viel beim Rauchen oder an der Bar, verschiebt sich die Party dorthin.
-
Ich habe keinen Platz für eine Tanzfläche, darum haben wir einen Nebenraum.
Das ist nicht Empfehlenswert! ...besser wäre es, die Tanzfläche AUF JEDEN FALL im Raum zu
lassen, denn eine Raumtrennung schlägt sich negativ auf die Party-Stimmung der Gäste nieder.
Mein Tipp:
Falls kein Platz für eine Tanzfläche gibt, empfehle ich, 2 Tische nach dem Essen aufzulösen, um eine Tanzfläche zu schaffen.
Haben Sie keine Angst, dass Ihre Gäste dies "ev. nicht gut finden" würden.
...denn gerade nach dem Essen, wenn es zur Party über geht, sind 20% der Tische
erfahrungsmässig nicht mehr belegt und Ihre Gäste setzen sich zu anderen Tischen dazu oder gehen an die Bar, ec.
... Lassen Sie die Tanzfläche auf jeden Fall im selben Raum, kein Nebenraum fürs Tanzen öffnen bitte, Ihr Disjockey wird es Ihnen danken.
-
Kann ich denn Hörproben haben, was der Dj so spielen kann?
Das ist ein schwieriger Weg um einen Dj bewerten zu können, das muss ich hier etwas ausführlicher beschreiben
:
Es gibt soooo viele Musikrichtungen und das Musikangebot ist sehr sehr breit gefächert. Jedes Brautpaar hat andere Musikwünsche und eine NOGO Liste, wo sich der Dj
anpassen würde um Ihre Hochzeit perfekt zu machen. So ist es sehr schwer, jetzt zufällig eine passende Hörprobe zur Hand zu haben, die das Brautpaar ja überzeugen soll, den richtigen und
passende Dj zu buchen.
Meine Erfahrung hat ergeben, dass Hörproben sich zumeist negativ auf ein Brautpaar auswirken. Die Hörprobe muss schon zufällig exakt zu den Musikwünschen des Brautpaares passen um den Dj für
gut bewerten zu können.
Ist die Hörprobe nicht passend ...hat der Dj keine Chance das Brautpaar von seinen Fähigkeiten zu überzeugen, das er als erfahrener Dj auch andere Musikrichtungen für
Ihre Feier spielen könnte.
-
Muss ein DJ Moderieren können?
Auf jeden Fall, denn immer wieder sind Einlagen geplant oder spontan muss etwas angesagt werden. Da muss der Dj zur Stelle stehen.
Klar und deutlich in der Aussprache und in der passenden Lautstärke, um die Gäste jeder Zeit informieren können.
-
Ich hab einen straffen Zeitplan mit vielen Einlagen, passt das Herr DJ?
Ein Zeitplan zu haben finde ich grundsätzlich gut, doch zu 50% passt er dann immer nicht mehr
zum abendlichen Zeitpunkt, da die Zeit wie im Fluge vergeht und man den Tag ja auch geniessen sollte.
-
Wie viele Spiele und Einlagen sollten auf einer Hochzeit sein?
Meiner Erfahrung nach wäre es Empfehlenswert, nicht mehr als 3 Spiele ein zu planen, sonst sprengt es den Zeitrahmen. Am Besten wäre es, Spiele am Nachmittag zur Zeitüberbrückung mit
einzubauen, gern auch zwischen dem Abendessen oder noch 1 Einlage nach dem Essen.
>> Doch Vorsicht, Einlagen wärend dem Tanzen am Abend ist ein echter Stimmungs-Killer!
-
Was hat der Hochzeitsdj für einen Vorteil gegenüber einer Hochzeitsband?
-
Muss ich dem Discjockey denn Essen und trinken zahlen?
Jeder Dienstleister, der Sie an dem Tag begleitet freut sich wenn er die Verpflegung gestellt bekommt, heisst
Essen und Trinken frei. So halten es auch zu 99% die Brautpaare für Sinnvoll, doch eine verpflichtende Massnahme ist es nicht.
Kleiner Tipp: der DJ muss nicht das 5 Gänge Menü am Tisch der Gäste verzehren, hier reicht auch ein normales Essen aus der Tageskarte, das spart Zeit für den
Dienstleister und Geld für Ihre Hochzeit.
-
Wie muss der Discjockey gekleidet sein?
Das Kleiden des Discjockey kann schlicht sein, aber auch mit Hemd und Krawatte, wenn die Braut und der Bräutigam sich das wünschen. Ich persönlich finde es gut, wenn der Dj unter
dem Niveau von den Gästen bleibt und meine Erfahrung ist immer Jeans mit einem schönen Polo-Hemd. Das sieht gepflegt aus, lässig und am besten zum DJ passend.
-
Was für Musik spielt man eigentlich beim Essen?
Auch hier ist der Geschmack vom Brautpaar gefragt, welche Stimmung untermalt werden soll. Zumeist ist es was klassisches,
vielleicht ein wenig was Italienisches oder meine Empfehlung:
Chill Out Musik beim Essen. Warum? ... es ist wichtig, das eine Musik im Hintergrund läuft, die so gut wie keiner kennt, denn dann ist es - was es sein soll: Musik im
Hintergrund, die nicht auffällt.
Klassische Musik hingegen kann auf Dauer einschläfernd sein, so meine Erfahrung und Rückmeldung der Gäste.
-
Brauch ich denn ein Dj schon am Nachmittag?
Hier empfiehlt es sich kurz nach zu denken, ob man am Nachmittag Unterhaltung und Untermalung wünscht oder es leise
sein soll. Ein DJ kann definitiv am Nachmittag viele Vorteile mit sich bringen. Immer mehr Brautpaare buchen den DJ mit Nachmittag, da er neben der
Gute-Laute-Hintergrundmusik auch bestimmte Aktionen ansagen kann, Spiele mit einplanen und untermalen kann und das meiste Argument wo ich immer gerne helfe ist die Unterstützung des
Brautpaares und den Trauzeugen durchs Programm zu führen.
-
Soll der Hochzeitsdj denn auch schon beim Essen auflegen?
Hier entscheidet das Brautpaar wie sie es gerne hätte. Meine Empfehlung: Davon rate ich eher ab, denn das regt
nur unnötige Aufmerksamkeit beim Essen an. Die Gäste konzentrieren sich dann mehr auf die Musik, wenn dort jemand am Mischpult steht und die Gäste werden abgelenkt. Läuft einfach nur
eine gediegene Hintergrund-Musik ohne DJ am Mischpult, so wird die Musik als angenehmer war genommen, da man keine Bezugsperson zur Hintergrund Musik auf sich
ziehnt.
-
Ist ein DJ denn auch gut für eine freie Trauung?
Immer mehr wird der Dj für die freie Trauung dazu gewünscht. Doch da muss ein wirklicher Profi für Euch
zur Seite stehen, denn hier kommt es sehr darauf an, die passende (abgesprochene) Musik auch sekunden-genauen ab zu spielen, mit einer gut klingenden Anlage und die passende, gefühlvolle
Lautstarke für alle Beteiligten.
Weiter Vorteile: sind natürlich dadurch auch, dass der Freie Trau Redner ein Funkmikrophon bekommt oder zum Beispiel die Sängerin mit Gitarre sich mit
einklinken kann. Sie sehen, es sind auf jeden Fall mehr Vorteile als Nachteile einen GUTEN DJ zur Freien Trauung mit ein zu beziehen.
-
Dürfen sich Gäste denn auch spontan was wünschen?
Wenn ein DJ dies auf einer Hochzeit verweigern würde, sollten Sie sich auf jeden Fall um einen anderen kümmern, denn
die Hochzeit lebt von den passenden Wünschen der Hochzeitsgäste und das ist wichtig den Gästen die Wünsche, wenn Sie denn auch rein passen, mit ein zu beziehen.
DOCH VORSICHT: Verzichten Sie aber hier auf Liederwunschkarten, denn das gibt zu meinst immer ein Chaos und Unstimmigkeiten mit den Gästen. Kein DJ kann 20
verschiedene Musikrichtungen an einem Abend unter einen Hut bekommen. Besser ist es, die tanzwütigen Gäste können spontan zum Dj kommen, persönlich mit Ihm reden und der DJ kann auch ehrlich
Antworten, ob es auch mit rein passt oder nicht. Eine Bessere Variante für alle Besteiligten.
-
Bringt der Hochzeitsdj den auch die komplette Licht & Tonanlage mit?
Ja, das sollte er auch immer machen, denn er kennt seine Technik und kann immer
reagieren.
-
Sollte man sich mit dem Dj vor der Hochzeit einmal treffen?
Ein DJ Kennenlern-Gespräch empfehle ich auf jeden Fall, denn die Hochzeit ist ein
persönliches Fest und ich würde schon gern wissen, wer da auf meiner Hochzeit ist und das möchte ich auch selbst sehen und fühlen.
Zumeist hilft aber auch schon ein Telefonat oder besser noch ein Video Chat zum kennen lernen. So spart man sich auch die Zeit und Anreise zum Treffpunkt. Dies kann jeder für sich persönlich
entscheiden, wie er es sich dann wünscht.
-
Wie lange vorher muss ich einen DJ für die Hochzeit buchen?
Heut zu Tage sind gute Hochzeit DJs sehr gefragt und teilweise 1 Jahr vorher
schon ausgebucht. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall das Hochzeitsdatum mit dem WUNSCH DJ schon 1 Jahr vorher zu planen und abzusprechen. Bestimmt hat der
gewünschte Hochzeitsdj auch noch freie Tage, die er dann gerne mit Euch zusammen auf einen passenden Tag festsetzt.
-
Hat der Dj den auch ein Funkmikrophon dabei?
Heut zu Tage ist es eigentlich Pflicht dies in seiner Technik mit an zu bieten. Falls er es nicht hat, kann man
dies aber immer noch dazu buchen.
-
Passt ein Junger und eher älterer Dj auf meine Hochzeit?
Da spricht dann bestimmt die Erfahrung des DJs eine wichtige Rolle für Ihre Stimmung auf Ihrer
Hochzeitsfeier. Jüngere Djs machen dies zumeist nebenbei und können die Erfahrung mit der Musik aus den alten Zeiten nicht passend einschätzen. Ältere Hochzeits DJs führen
Ihre Dienstleistung dann zumeist schon Hauptberuflich aus, da sie viel gebucht werden. Sie bringen die Erfahrung und den Umgang mit den Gästen besser hin. Zusätzlich bringt ein
erfahrener Discjockey eine gute und stimmige Moderation mit sich , er kosten aber in der Regel dann auch etwas mehr. Diese Entscheidung liegt beim Brautpaar,
wie wichtig Ihnen die breit- aufgestellte Musik und die Erfahrung ist.
-
Kann der Dj auch Braut-verzeihen machen?
Wenn es um Musik abspielen geht, kann ein Dj dies bestimmt auch machen, anheizen, moderieren und zum Trinken animieren.
Meine persönliche Meinung dazu ist: "Meister, bleib bei Deinen Leisten" ...denn der Brauch des Bayrischen Brautverziehen ist dann doch ganz klar
einer 2-3 Mann Band zugesprochen, einfach eine richtige Live Musik mit richtigen Instrumenten, einfach bayrisch, so wie es sich gehört.
-
Wie macht den der Dj Stimmung auf meiner Hochzeit?
Einfach gesagt, wenn der Discjockey den Geschmack der Hochzeitsgäste trifft und mit gekonnter Moderation die Gäste
immer wieder auf die Tanzfläche bringt. Hier kann das Brautpaar auch sehr viel Einfluss auf die Stimmung des Abends beziehen. Ist das Brautpaar viel am Feiern und mitsingen mit den
Gästen, sind die Gäste auch auf der Tanzfläche. Hält sich das Brautpaar doch lieber an der Bar oder draussen beim Rauchen auf, so verlagert sich die Hochzeit unwissentlich immer in der Nähe
der Bezugspersonen.
-
Soll ich meinen Gästen Musikwunschkarten verteilen?
Davon raten erfahrene DJs zumeist ab, denn die Menge der Musikwünsche ist nicht überschaubar, die Musikwünsche sind
dann teils nicht passend und der Dj hat mächtig Druck den Gästen gerecht zu werden, auch wenn Spasslieder und unpassende Balladen einfach nicht reinpassen. Ich empfehle
den Gästen vor der Party den Hinweis zu geben, das man sich beim Discjockey auch was wünschen kann.
-
Kann den der DJ auch Beamer und Leinwand aufbauen?
Dies hängt von der Dienstleistung des DJs ab, bestimmt gibt es welche die dies mit anbieten. Dies ist nur zumeist riskant, wenn dann ev. die Steckerverbindungen nicht passen
und man dies dann erst auf der Hochzeit bemerkt. Besser wäre dies Vorher genauestens ab zu klären oder am Besten bringt derjenige der den Beamer braucht, selbst ein mit, den er
vorher bestimmt schon ausprobiert hat.
-
Wie lange soll den ein Dj auf einer Hochzeit spielen?
Zuerst ist natürlich der Abend im Fokus, dies sollte man mit dem Dj abklären, wie lange der Abend gehen sollte.
Falls Sie aber am Nachmittag schon musikalische Unterstützung wünschen, dann empfiehlt es sich den Dj auch an Nachmittag zu buchen. Dies wird häufig dazu gebucht, wenn kein anderer
Musik Liveakt gebucht ist.
-
Kostet es mich mehr Geld wenn der Dj länger als geplant Musik auflegt?
Viele DJs rechnen Stundenweise ab und je länger der Abend geht, um so teurer wird es. Ich persönlich als Profi-Hochzeitsdj biete einen Festpreis an für den Abend, egal wie lange es in die nacht rein geht.
-
Welcher Dj passt denn nun am Besten zu mir?
da spielen 2 Faktoren die wichtigste Rolle.
1. passt der Dj zum Typ zu dem Brautpaar oder ist das nicht stimmig.
2.Das weitere wichtigste ist der Dj dann Stimmung machen kann. Die muss passt auf der Hochzeit, denn das ist mit Sicherheit das Ziel Ihrer Feier. Darum empfiehlt es sich einen
erfahrenen Allrounder Dj zu buchen.
Tipps vom Profi Dj bevor Sie mit der Hochzeitsplanung beginnen:
Diese Tipps kosten Sie kein Geld, doch wenn Sie einige Regeln bei der Planung beachten, kann man vieles Im Vorhinen zu Ihrem Vorteil planen und die Veranstaltung gut nach Ihren Wünschen lenken.
Passende Lokation
was muss Sie haben um eine gute Party zu bekommen.
Was ist unvorteilhaft?
Brierefrei?
Zugang im Ersten Stock für alle Gäste, gerade für die älteren okay?
Klimaanlage
Platz für die Tanzfläche
Dj und Tanzfläche im Neben ein absolutes NoGo!
Lautstärke und Nachbarn
Wie lange darf ich feiern
Türen geschlossen halten
DJ db Vorgabe einhalten
Tisch oder geschlossener Raum für Geschänke
Habt Ihr eine Kühlung für die Hochzeitstorte?
Übernachtungsmöglichkeiten mit im Haus oder Empfehlungen für anliegende Hotels?
Klimaanlage
Raucherbereich gleich angeschlossen oder müssen die Gäste weit laufen und bekommen somit nicht mehr mit von der Hochzeit. (Zweiklassen Gesellschaft / Stimmungskiller
Vor- und Nachteile einer Fotobox bei der Party:
Grundsätzlich ist die Fotobox ein Highlight auf jeder Hochzeitsfeier, doch es gibt ein paar Dinge die sollte man beachten, damit die mobile Fotobox dann nicht doch das Partygeschehen stört oder
sogar beeinflusst.
- die Fotobox sollte an oder in der nähe der Tanzfläche stehen, so dass das gesamte geschehen: Tanzen, Feiern, zur Bar gehen und mal zur Fotobox gehen, alles an einer Stelle geschieht und nicht
die Gesellschaft teilt, wenn die Fotobox oder die Bar zum Bespiel in einer anderen Ecke des Raumes steht oder schlimmstenfalls auch in einem anderen Raum, so wird die Feier eine
Zweiklassen-Gesellschaft. Dies kann man vermeiden durch eine gute zusammengerückte Raumaufteilung.
- Gute Fotoboxen haben ein gediegenes Licht, im besten Fall auch nur eine Blitzvorrichtung, die zu 100% besser ist. Nicht so gut sind Fotoboxen mit Festtagsbeleuchtung, denn dieses grelle
und helle Licht stört ganz stark die Stimmung der Party. Dies möge der ein oder andere anders sehen, doch ich spreche da ganz klar aus Erfahrung, das geht definitiv im
Unterbewusstsein auf den Spassfaktor beim Tanzen. Dies merken Sie spätestens, wenn Sie das grelle Licht der Fotobox ausschalten und die Gäste werden dann wieder tanzfreudiger, versprochen.
-
Mit oder ohne Foto-Drucker? Vor und Nachteile:
Das ausgedruckte Foto kann man natürlich als Andenken direkt mit nach Hause nehmen und ist ein tolles Andenken. Man kann dies Foto auch z.B. in ein bereitgestelltes Fotobuch
einkleben lassen. Hier lasst die Kreativität der Nutzung vieles offen. Dies alles ist auf jeden Fall der Ausdruck wert. Doch bedenken Sie, mit einem Drucker muss man auf jeden Fall mit etwas
höheren Kosten rechnen, die Gäste drucken sehr viele Fotos "zum Spass" aus, dass auch mal in unangenehme Mengen und Kosten steigen kann. Wo mehr Technik ist, ist auch der Ausfall vom
Drucker möglich, Papierstau, Fotopapier leer, Tinte leer, ec., doch diese Probleme werden mit den neueren und moderneren Fotoboxen hoffentlich bald der Zukunft angehören. Manche
Dienstleister stellen auch ein Servicepersonal mit zur Verfügung, dass ich Ihnen gerne Empfehle mit zu buchen.
-
Fotobox ohne Ausdruck:
Es gibt auch die Fotobox Variante ohne Ausdruck. Hier werden alle Fotos auf der Kamera oder auf einer Festplatte gespeichert, die Sie als Brautpaar dann digital nach der Hochzeit
bereitgestellt bekommen. Diese können Sie dann Ihren Gästen über deine Platform im Internet bereit stellen, wo jeder Gast Zugang bekommt um diese dann anschauen zu können.
(Achten Sie nur hier auf einen keinen Datenschutzhinweis)
- Achten Sie beim buchen der Fotobox darauf, das auch die Requisiten mit im Umfang dabei sind, denn es gibt auch Anbiete, die dies nicht angeben und man dies erst auf der Hochzeit bemerkt, das
dies nicht dabei ist.
Fotograf:
alle Fotorechte beim Brautpaar?
Datenschutz von den Fotos der Gäste
Muss der/die Fotograf/-in eine Datenschutzerklärung von den Gästen und dem Brautpaar einholen
Was kostet ein Fotograf?